Dr. Stephan Gottwald

Programm-Manager Leitstellen & Lagezentren
IABG mbH

Speakervorstellung

Herr Dr. Stephan Gottwald studierte Mathematik an der Technischen Universität Berlin und managt seit mehreren Jahrzehnten IT-Großprojekte der öffentlichen Hand insbesondere im Bereich Leitstellen. So arbeitete er u.a. bei einem Softwareunternehmen, welches sich auf die Entwicklung von Leitsystemen spezialisiert hat und leitete dort zuletzt den Bereich „Environmental Disaster Protection“. Seit 2012 ist Dr. Gottwald Programm-Manager bei der IABG für die Themen „Leitstellen und Lagezentren“ verantwortlich. Er zeichnet verantwortlich für die Planung und Vergabe großer (kooperativer oder vernetzter) BOS-Leitstellensysteme aber auch deren Review und Validierung. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die zukünftige Leitstellenentwicklung, d.h. wie sichere aber auch vernetzte, innovative wie zukunftssichere sowie flexible BOS-Leitstellen bzw. Leitstellenlandschaften aussehen, die den wachsenden Anforderungen der BOS auch morgen gerecht werden.

Programm­punkte

14:3015:00
Vortrag
Offenbachsaal
Summit
14:3015:00
Vortrag
Offenbachsaal

Vernetzt und sicher – Herausforderungen für Leitstellen & Lagezentren

  • Kommuniziere ich wirklich „mit dem Richtigen“?
  • Hört / liest niemand mit oder manipuliert womöglich die Daten auf dem Übertragungsweg?
  • Interpretiert mein Nachbar die Daten genauso wie ich?
  • Bringe ich mich in Gefahr?
Dr. Stephan Gottwald
Programm-Manager Leitstellen & Lagezentren
IABG mbH
Frederick Hirsch
IT-Security Consultant
IABG mbH