Stefan Wächter

Referent Digitalfunk BOS, Breitband und Leitstellen
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

Speakervorstellung

Herr Wächter befindet sich seit 1996 im Polizeidienst des Landes Niedersachsen. In den Jahren 2004 und 2005 war er als Vertreter des Landes Niedersachsen an das Bundesministerium des Innern in die Projektgruppe "netzwerk-BOS" abgeordnet. Nach seinem Aufstieg in den höheren Dienst war er von 2012 bis Ende 2018 Leiter der Autorisierten Stelle Digitalfunk Niedersachsen (ASDN). Seit Anfang 2019 ist er Referent für die Themen Digitalfunk BOS, und damit auch Leiter der Koordinierenden Stelle Digitalfunk Niedersachsen (KSDN), Breitbanddienste und Leitstellen. Parallel begleitet er seit 2017 die Ausschreibung und den Rollout eines neuen, einheitlichen Einsatzleitsystems für die 5 kooperativen und 3 polizeilichen Leitstellen in Niedersachsen.

Programm­punkte

9:3010:00
Vortrag
Offenbachsaal
Summit
9:3010:00
Vortrag
Offenbachsaal

Herausforderung Leitstelle

  • Technische Entwicklung (Breitband- und Videodaten, IoT)
  • Personalgewinnung, -bindung und -qualifizierung)
  • Kostenentwicklung (Kostendruck vs. Kostensteigerung, Leitstellenzusammenschlüsse)
  • IT-Sicherheit & Datenschutz (Verfügbarkeit, Integrität, Vertraulichkeit)
  • Öffentliche Verwaltung vs. Industrie (Ausschreibung, Betrieb, BOS-Verständnis)
Stefan Wächter
Referent Digitalfunk BOS, Breitband und Leitstellen
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport