Dr. Jürgen Tusch

Leiter Telekommunikation
innogy SE

Speakervorstellung

Dr. Jürgen Tusch ist Leiter Telekommunikation bei der innogy SE. In dieser Funktion verantwortet er die Entwicklung und Umsetzung von Telekommunikationsdiensten für die Steuerung des größten Stromverteilnetzes in Deutschland. Er ist seit 2002 im RWE Konzern tätig und war seitdem in verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen IT-Infrastruktur und Telekommunikation aktiv. 2011 wechselte er zur RWE Deutschland AG, um dort zunächst als Senior Project Manager die Smart Grid Projekte Smart Operator, ADVANCED und E-DeMa mitzugestalten. Jürgen Tusch hat an der RWTH Aachen Elektrotechnik studiert und auch dort zum Dr.-Ing. der Elektrotechnik promoviert.

Programm­punkte

10:1511:00
Vortrag
Konferenzebene
Symposium
10:1511:00
Vortrag
Konferenzebene

Telekommunikation für die kritische Infrastruktur eines Energieversorgers

  • Telekommunikation für eine sichere Umsetzung der Energiewende
  • Hochverfügbare Telekommunikationsdienste für die Steuerung von erneuerbaren Energieerzeugern in der Mittelspannungsebene des Stromverteilnetzes
  • schwarzfallsichere Telekommunikationsdienste für Sprache und Daten
    Dr. Jürgen Tusch
    Leiter Telekommunikation
    innogy SE