Prof. Dr. Holger H. Mey

Head of Advanced Concepts
Airbus Defence and Space

Speakervorstellung

 Prof. Dr. Holger H. Mey, geb. 1958 in Flensburg, Vice President, Advanced Concepts, Airbus Defence and Space in Ottobrunn bei München.   Nach Abschluss seines Studiums der Politischen Wissenschaften an der Universität Bonn und eines Forschungsaufenthaltes an der University of California, Los Angeles (UCLA), und der University of Southern California ebenfalls in Los Angeles arbei-tete Herr Mey von 1986 bis 1990 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut der Stiftung Wissenschaft und Politik, damals in Eben-hausen bei München. 1990 wurde Dr. Mey an der Freien Universität Berlin promoviert und arbeitete von 1990 bis 1992 als Referent für Sicherheitspolitik im Planungsstab des Bundesministers der Verteidigung. Im Jahre 1992 gründete Dr. Mey das Institut für Strategische Analysen (ISA) in Bonn und war gleichzeitig von 1992 bis 1994 Berater des Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag.   Parallel nahm er Lehraufträge an Universitäten in Deutschland und den USA wahr. Als Direktor des ISA führte Dr. Mey von 1992 bis 2004 30 Studien für das deutsche Verteidigungsministerium sowie eine Vielzahl weiterer Forschungsvorhaben im In- und Ausland durch.   Dr. Mey ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Institute, so beispielsweise der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP und des International Institute for Strategic Studies (IISS). Auch ist er Honorary Ancien des NATO Defense College (NDC) in Rom, wo er mehrmals im Jahr unterrichtet.   Dr. Mey ist Honorarprofessor für Außenpolitik an der Universität zu Köln und arbeitet seit dem Jahre 2004 bei der Firma EADS, jetzt: Airbus Defence and Space. Der Bereich Advanced Concepts beschäftigt sich insbesondere mit Untersuchungen zu Fragen zukünftiger sicherheitspolitischer Herausforderungen und den Folgerungen für die Industrie.   Prof. Mey hat mehrere Bücher, u.a. "Deutsche Sicherheitspolitik 2030" (Frankfurt/Main 2001), und über 150 Artikel veröffentlicht.



Programm­punkte

16:0016:30
Keynote
Offenbachsaal
Summit
16:0016:30
Keynote
Offenbachsaal

How to turn Technology into Security Superiority — an example of the 5G technology revolution [ENG]

Prof. Dr. Holger H. Mey
Head of Advanced Concepts
Airbus Defence and Space