Dr. Hans-Walter Borries

Stellvertretender Vorsitzender
BSKI Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen
Geschäftsführender Direktor
FIRMITAS Institut für Wirtschafts- und Sicherheitsstudien

Speakervorstellung

Dr. Hans-Walter Borries studierte Geographie, Geologie, Wirtschafts- und Technikgeschichte sowie Vermessungswesen und Fernerkundung an der Ruhr-Universität Bochum (Abschluss als Diplom Geograph und Dr. rer. nat.) Von 1990 bis 1992 war er als Manager in zwei Unternehmen beschäftigt bevor er 1992 sein Unternehmen “Umwelt-Planungsbüro” in Wetter gründete. Seit 2002 ist er Gründungsgesellschafter und Direktor vom Institut für Wirtschafts- und Sicherheitsstudien FIRMITAS im Forschungs- und Entwicklungszentrum an der Universität Witten in Witten. Im Juni 2018 wurde er zum Stellv. Vorstandsvorsitzender vom „Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen (BSKI) e. V.“ berufen. Seit März 2019 gehört er außerdem dem Vorstand vom neuen „Deutschen Expertenrat Besuchersicherheit (DEB) e. V.“ an. Dr. Borries hat seit Jahren an der Universität Witten/Herdecke einen Lehrauftrag als Gastdozent. Borries ist Reserveoffizier im Dienstgrad “Oberst der Reserve” der Bundeswehr.   Von 2007 bis 2011 war er Stellv. Landesvorsitzender vom “Verband der Reservisten der Bundeswehr (VdRBw) e. V, von Juni 2011 bis Juni 2015 in der Funktion “Erster Stellv. Landesvorsitzender” der Landesgruppe NRW. Danach gehörte er von Juni 2015 bis Juni 2019 als Stellv. Landesrevisor der Landesgruppe NRW vom VdRBw e. V. an. Borries ist Herausgeber und Autor diverser Fachbücher und von Veröffentlichungen im Bereich der Inneren Sicherheit, des Katastrophenschutzes und der Altlasterfassung.

Programm­punkte

11:3012:00
Diskussion
Summit
11:3012:00
Diskussion

Gemeinsame Podiumsdiskussion

Dr. Hans-Walter Borries (Moderation)
Stellvertretender Vorsitzender
BSKI Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen
Peter Vahrenhorst
Kriminalhauptkommissar, CyberCrime CompetenceCenter (CCCC)
Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen
Dr. Dietmar Gollnick
Geschäftsführer
e*Message Wireless Information Services Deutschland GmbH
Nico Werner
Head of Cybersecurity
telent GmbH