Harald Rickmeyer

PMeV AG Operations
Leiter Systeme und Technik
Hörmann Warnsysteme GmbH

Speakervorstellung

Harald Rickmeyer (Dipl. Ing. ) begann 1993, nach seinem Studium der Elektrotechnik und Automatisierungstechnik an der TU Chemnitz, als Softwareentwickler bei der Hörmann + Partner Industrieautomation GmbH im Design, Entwicklung, Test und Integration von Kommunikationssoftware für funkbasierte SCADA Systeme im Bereich Warnung der Bevölkerung mit dem Schwerpunkt elektronische Sirenen und Steuerzentralen. 1998 wechselte er innerhalb der Hörmann Gruppe als Projektleiter und Systemingenieur für Sirenenwarnsysteme zur heutigen Hörmann Warnsysteme GmbH. Er betreut als Leiter Systeme und Technik zusätzlich die Entwicklungen von TETRA und DMR Applikationen zur Sirenenalarmierung im internationalen und im deutschen BOS Bereich. Seit 2019 arbeitet er im PMeV in der AG Operations an dem Thema Sirenensteuerung über TETRA mit.

Programm­punkte

10:0010:30

Empfehlung für eine bundeseinheitliche Umsetzung der Sirenenalarmierung über den Digitalfunk BOS – Grundlagen, Sachstand, Ausblick

Harald Rickmeyer
PMeV AG Operations