Rückblick PMRExpo 2016
  /  Rückblick PMRExpo 2016  /  Rückblick PMRExpo 2016  /  Rückblick PMRExpo 2016  /  Rückblick PMRExpo 2016  /  Rückblick PMRExpo 2016
Hier zurück

Details zum Referenten

Dr. Markus Kolland

Airbus Defence and Space, Cassidian Communications GmbH

Geschäftsführer

Veranstaltungen mit Dr. Markus Kolland

22.11.16 13:00
Internationales BOS Forum
Halle 10.2, Stand C13

Moderation:

Tero Pesonen

Board member and Chairman, Critical Communication Broadband Group (CCBG), TETRA and Critical Communications Association (TCCA)

Helge Krysiak

Director German Public Safety Market, Global Enterprise & Public Sector

Nokia

Antti Jeronen

Superintendent, Head of Finnish police field operations - pending internal travel approval

Finnish police

Dr. Markus Kolland

Geschäftsführer

Airbus Defence and Space, Cassidian Communications GmbH

Stephan Kornrumpf

Account Director Public Safety & Security

Ericsson GmbH

Christoph Thomas

Geschäftsführer

Motorola Solutions Germany GmbH

23.11.16 12:00
PMRExpo Career-Forum - Graduates fragen, Recruiter antworten
Halle 10.2, Stand C13

Moderation:

Anja Robert

Koordinatorin Career Center

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen

Nevriye Ersöz-Jansen

Head of HR

ALSO Deutschland GmbH

Edith Grimm

Personalleiterin

telent GmbH

Dr. Markus Kolland

Geschäftsführer

Airbus Defence and Space, Cassidian Communications GmbH

Aleksandra Wodzinowska

Personalreferentin

Hytera Mobilfunk GmbH

Über den Referenten

Markus Kolland begann seine Karriere 1990 bei der Siemens AG, Corporate Research & Development, in München, wo er als Mitarbeiter und später Leiter des Bereichs “Distributed Systems” für die Akquisition und die Ausführung für R&D/T Projekten zuständig war.

1997 wechselte er zur damaligen DaimlerChrysler Aerospace nach Ulm. Er übernahm dort die Stelle als COO und Geschäftsführer der Telefunken Radio Communincation Systems GmbH, einer Firma, die im Bereich militärische Funksysteme tätig ist.

Mit der Integration des Bereiches in die European Aeronautic Defense and Space Company (EADS) im Jahr 2001 wurde Hr. Dr. Kolland zum Vice President "Engineering and Technology" der operativen Geschäftseinheit “Communication Command and Control Systems" ernannt.

Im Zuge einer internen Verschmelzung der Geschäftsfelder wurde Hr. Dr. Kolland 2009 zum CEO der CASSIDIAN Communications GmbH ernannt. Die Tochtergesellschaft der AIRBUS Defense & Space, ist im Bereich Marketing, Vertrieb, Realisierung und Betreib/Service für missionskritische Kommunikationssysteme tätig. Kundensemente sind Sicherheitskräfte und Betreiber kritischer Infrastrukturen in der DACH Region. In diesem Kontext ist die Cassidian Communications GmbH Generalunternehmer des digitalen Sicherheitsnetzes für die BOS in Deutschland (BOSNET) und seinem Äquivalent, dem POLYCOM Netz für die Schweizer Sicherheitsbehörden.

Bis Ende 2014 war Hr. Dr. Kolland zusätzlich CEO der Airbus Defense & Space Cybersecurity GmbH, einer Airbus Tochtergesellschaft, die sich mit Cybersecurity Lösungen für Regierungen und Betreiber kritischer Infrastrukturen in der DACH Region befasst.

Hr. Dr. Kolland hat promoviert in Computerwissenschaften an der technischen Universität München und trägt den Titel Dr. rer. nat. Er ist Mitglied der deutschen Gesellschaft für Computerwissenschaften (GI) und der AFCEA, München.